Now Reading
tvOS 10 Betas: Alle Neuerungen im Überblick
0

tvOS 10 Betas: Alle Neuerungen im Überblick

by iMatt18. Juli 2016

Mitte Juni stellte Apple die zweite Generation seines Betriebssystems für die neue Apple TV 4 Settop-Box vor. Auf eine erste Vorabversion von «tvOS 10» haben registrierte Entwickler seither Zugriff. Neben den von Apple gezeigten neuen Funktionen sind im Web in den vergangenen Wochen verschiedene weitere Neuerungen und Änderungen publik geworden.

Neues tvOS vorgestellt
Die grössten von Apple an der WWDC-Keynote präsentierten Neuerungen haben wir in einem News-Artikel zusammengefasst: «Apple zeigt ersten Blick auf tvOS 10»

Folgend eine Zusammenfassung der Neuerungen in tvOS 10 und der ersten Vorabversion.

Spiele müssen nicht mehr zwingend «Siri Remote»/«Apple TV Remote» unterstützen

Mit tvOS 10 fällt für Entwickler die Einschränkung weg, dass in den App Store der Settop-Box nur Apps eingereicht werden dürfen, die komplett die mit Apple TV 4 mitgelieferte «Siri Remote» bzw. «Apple TV Remote» unterstützen. Neu sind auch Apps zulässig, die ausschliesslich Game-Controller für den kompletten Funktionsumfang unterstützen. Die Änderung betrifft wohl in erster Linie Spiele. Apple hat sein «Made for iPhone/iPad»-Zertifizierungsprogramm schon seit längerem auf Game-Controller ausgeweitet. Unserer Redaktion hat es im Zusammenspiel mit der Apple TV 4 bisher der SteelSeries Nimbus sehr angetan — siehe macprime.ch Review zum aktuellen Apple TV.

Video: Neue Funktionen in tvOS 10


«tvOS 10: Dark mode on Apple TV, YouTube Siri search, HomeKit, & more»

«Everything New in tvOS 10!»

Neuerungen ab macOS Sierra Beta 2

Neue Music-UI in Beta 2

Mit der zweiten Beta kommt das während der WWDC16 angekündigte neugestaltete Apple Music auf die Settop-Box. Bei der «Library»-Ansicht fühlt man sich in die iPod-Classic-Zeiten zurückversetzt. Allgemein erscheint der Musik-Streamingdienst viel aufgeräumter.


Neue «Music»-UI

Verfügbarkeit

tvOS 10 wurde Mitte Juni anlässlich der WWDC-Eröffnungskeynote vorgestellt. Vorabversionen des neuen tvOS 10 sind seither für registrierte Apple-Entwickler verfügbar. Die Marktlancierung des Systems wurde von Apple für den Herbst 2016 angekündigt — vielleicht wird Apple dann gleichzeitig auch eine aktualisierte Settop-Box mit 4K-Ausgabe vorstellen. Den Gerüchten nach könnte tvOS 10 zusammen mit iOS 10 und macOS 10.12 Sierra zwischen September und November lanciert werden.

Quellen wo nicht direkt verlinkt: 9to5Mac und MacRumors.


macprime.ch

About The Author
iMatt

You must log in to post a comment